Imker Infos ,Aktuelles                          27.04.2023                                                    Der AFB Sperrbezirk in unserem Vereinsgebiet (Bohmte ) ist aufgehoben!!

Bienen halten verpflichtet!!

Bienen halten verpflichtet.pdf

Die Farbe der Königin (Weisel )

2020 blau /2021 weiß / 2022  gelb / 2023  rot/ 2024  grün

Änderung vom Tierarzneimittelgesetz

Wichtige Mitteilung

Seit dem 28. Januar des Jahres muß jeder Einsatz von Medikamenten im Bienenvolk dokumentiert werden.

Es besteht die Pflicht ein Bestandsbuch über alle angewendeten Arzneimittel unabhängig davon, ob es sich um freiverkäufliche, apothekenpflichtige oder verschreibungspflichtige Bienenmedikamente handelt. Die gemachten Angaben sind mindestens fünf Jahre zur Kontrolle durch die zuständigen Behörden zur Verfügung zu halten. Darüber hinaus sind die Belege über den Erwerb des angewandten Arzneimittels ebenfalls über mindestens fünf Jahre zur Kontrolle durch die zuständigen Behörden zur Verfügung zu halten. In der Imkerei sind hier von insbesondere die Präparate mit Ameisensäure, Oxalsäure, Milchsäure und Thymol betroffen!

Die Aufbewahrungsfrist beträgt 5 Jahre.

Also Kassenbon oder Rechnungen von Ameisensäure , Milchsäure ,Oxalsäure und so weiter

aufbewahren.

<< Neues Textfeld >>

Bestandsbuchvordruck_BL.pdf
Bestandsbuchvordruck_DIB (1).pdf

Hier finden Sie uns:

Imkerverein Wittlage e.V.

49163 Bohmte

Nutzen Sie unser Kontaktformular               oder

Rufen Sie an

Heinz Masbaum

© Imkerverein Wittlage e.V.