Imker Infos

Weiselzeichenfarbe: 2015  blau / 2016  weiß / 2017  gelb / 2018  rot

Zum Jahreswechsel

Zum Jahresende herrschen an unserem Bienenstand, Zuversicht und Bangen.    Auch wer nach guter imkerlicher Praxis eingewintert hat, bückt sich mit leiser Sorge nach den Fluglöchern und legt das Ohr an dieselben. Summen und brummenn unsere Bienen noch?

Während wir Rückschau halten, hat für unsere Bienen bereits das neue Bienenjahr begonnen. So wünsche ich euch allen zur Weihnachtszeit und zum

neuen Jahr: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Ein Fest voller Liebe und besinnliche Stunden und Friede.  Gerd-Udo Rausch 1. Vorsitzender

Habt ihr noch kein Geschenk für den nächsten Geburtstag...... oder andere Gelegenheiten

....verschenkt eine Patenschaft für ein Bienenvolk.......

gerne informieren wir euch....

Varroabehandlung 2018: Brutfreie Völker sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung mit Oxalsäure. Wir sollten allerdings die Störungen so gering wie möglich halten.Jede Störung erhöht den Futterverbrauch. Dieses gilt insbesondere bei der Behandlung mit Milchsäure, weil die Waben, zum Besprühen, einzeln herausgenommen werden müssen.

Die ersten Frostnächte sind immer der Auslöser das die Brutaufzucht eingestellt wird. Sobald dann nach 21 Tagen die letzte Brut geschlüpft ist sind die Völker für eine gewisse Zeit brutfrei. Dieses bedeutet, jetzt kann mit der Behandlung begonnen werden. In diesem Jahr  ist das ab Mitte Dezember. Falls nach der Behandlung innerhalb von 4 Tagen weniger als 2 Milben fallen ist alles i.O.. Oxalsäure wirkt 4 Wochen nach - Milchsäure 14 Tage.

Auf der Navigationsleiste am linken Seitenrand können verschiedene Informationen und Ausarbeitungen ausgewählt und angesehen werden.

Veranstaltungshinweis

Vorankündigung:

Besuchen sie uns in Hunteburg auf dem Ponymarkt

( http://ponymarkt-hunteburg.de )  12.bis 14.Oktober 2018 .

Imkerverein Wittlage e.V.

Hier finden Sie uns:

Imkerverein Wittlage e.V.

49 163 Bohmte

Nutzen Sie unser Kontaktformular               oder

Rufen Sie an

Gerd-Udo Rausch

© Imkerverein Wittlage e.V.